Referenzkunden

Referenz - Stadtreinigung Hamburg

Teamwork für eine schönere Stadt

Die Mobilfunklösung für die Stadtreinigung Hamburg.

Stadtreinigung Hamburg

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ist Hamburgs größter und führender Dienstleister für Recycling, Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. Mit umfangreichen Reinigungsleistungen sorgt das Unternehmen für ein gepflegtes Erscheinungsbild der Hansestadt, gewährleistet die geregelte Entsorgung privater, öffentlicher und gewerblicher Abfälle und fördert die Abfallvermeidung sowie die Abfallverwertung. Darüber hinaus versorgt die SRH ihre Kundschaft, zu denen neben den rund 1,85 Millionen Bürger:innen Hamburgs auch etwa 100.000 Gewerbebetriebe sowie öffentliche Auftraggeber zählen, mit umweltfreundlicher Energie. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 474 Millionen Euro und beschäftigte fast 4000 Mitarbeitende. Mit ihren Verwaltungs- und Betriebseinheiten ist die SRH an 30 Standorten in der Stadt präsent.

Die Herausforderung

Die Kommunikation via Mobilfunk ist für die Mitarbeitenden der Stadtreinigung Hamburg eine wichtige Säule, damit sie das flächendeckende Dienstleistungsangebot schnell und effizient im Sinne der Hamburger Bürger:innen durchführen können. Mobilfunk wird zum Beispiel überall dort eingesetzt, wo sich Mitarbeitende untereinander koordinieren, wo Leistungen via App abzurechnen sind oder um die Telemetriedaten der Winterdienstfahrzeuge ans Backend-System zu senden. Neben einer guten, flächendeckenden Netzqualität wünschte sich die SRH auch einen flexibel anpassbaren Business-Tarif mit viel Datenvolumen. Da die SRH als Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) dem Allgemeinwohl verpflichtet ist, spielt letztlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis eine wesentliche Rolle.
 

Das passende Leistungsprofil von Telefónica Deutschland

  • Passgenaue Business-Tarife mit großem Highspeed-Datenvolumen
  • Leistungsstarkes, flächendeckendes LTE-Netz, massiver Ausbau des 5G-Netzes mit den Frequenzen 3,5, 3,6 und 7 GHz, eigenständiges 5G-Kernnetz
  • Starke Orientierung an den Bedürfnissen der Kundenunternehmen
  • Sehr viel Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern, mehrere Referenzkunden
  • Professionelles Transition-Management
  • SIM-Karten-Verwaltung einfach per Online-Portal
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Kundennutzen

Dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses von O2 Business kann die Stadtreinigung Hamburg die ihr zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel im Bereich Mobilfunk wirtschaftlich gut einsetzen. 

  • Flächendeckende Konnektivität der Mitarbeitenden über das gesamte Stadtgebiet, die zunehmend in die internen Abläufe integriert wird
  • Mobile Nutzung von Apps für diverse Dienstleistungen wie WasteWatcher+ und Sperrmüllabholung
  • Übermittlung von Telemetriedaten, unter anderem von Winterdienstfahrzeugen an Backend-Systeme
  • Einfacher Wechsel zu O2 Business dank des professionellen Transition-Management O2 Business Switch
  • Gute Zusammenarbeit mit O2 Business, rasche Lösungsfindung im Zuge der Umstellung
     
contentgrafik-referenzen-stadtreinigung_hamburg-kundenmeinung.jpg

 

„O2 Business ist sehr flexibel, wenn es darum geht, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf einzugehen. 

Wir fühlen uns insgesamt gut betreut.“,

Stefan Malcherrek, Leiter Infrastruktur bei der Stadtreinigung Hamburg

Download
Case Study

zur Webseite von
Stadtreinigung Hamburg

Services von O2 Business