O2 Business IoT Kite Plattform ist „product of the year 2024“
O2 Business fährt wieder den Sieg der Leserwahl von connect professional ein, und zwar bei der Wahl „product of the year 2024“ im Bereich IoT-Dienste/-Plattformen. Seit 2016 setzt sich die Kite Plattform regelmäßig gegen etablierte und neue Wettbewerber durch.
Rund 8.900 Leserinnen und Leser haben sich im April und Mai an der Leserwahl der connect professional beteiligt. In den 23 Kategorien, die zur Wahl des Produkts des Jahres 2024 standen, gaben sie knapp 32.000 Stimmen ab. Anfang Juli erhielt O2 Business zum wiederholten Male die Auszeichnung als Sieger in der Kategorie IoT-Dienste/-Plattformen.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Frei nach dem Motto, Stillstand ist Rückschritt, entwickeln O2 Business und Telefónica, als Unternehmen hinter der Marke O2, die Kite Plattform kontinuierlich weiter. So hat sich die Lösung vom Administrations-Tool für IoT-Konnektivität hin zur leistungsstarken Plattform für Administration und Analyse von Konnektivität und IoT-Geräten entwickelt.
Maik Goldmann, IoT Expertenteam O2 Business
Jüngstes Beispiel sind neue Services, die Kite noch leistungsfähiger machen. So macht sie Narrowband-IoT (NB-IoT) als wichtigen Standard für besonders energiesparsame IoT-Geräte einfach nutzbar: Kite kann deren Nachrichten von geringer Datenmenge in die anspruchsvollen Protokolle übersetzen, die vielfach für die Anbindung an die Plattformen der großen Cloud-Betreiber und Hyperscaler erforderlich sind. Damit bleibt der Effizienzvorteil von NB-IoT für den Betrieb des IoT-Geräts bestehen; Kite schafft aber die Voraussetzung für die quasi universelle Nutzbarkeit der Daten und deren Weiterverarbeitung, ohne dabei Einschränkungen in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit zu machen.
Auch neue Services wie die Ortung von IoT-Geräten über die Mobilfunkzelle ist in die Kite Plattform integriert, sodass selbst ohne Satellitensystem oder andere Ortungsfunktionen in einer brauchbaren Näherung der Standort von IoT-Geräten ermittelt werden kann. Eine besonders hilfreiche Funktion ist das, wenn beispielsweise GPS nicht funktioniert oder bei einfachen Geräten derartige Technik nicht vorhanden ist. Möglicher Diebstahl oder Missbrauch der IoT-Geräte kann so einfach ermittelt werden, Gegenmaßnahmen lassen sich frühzeitig einleiten.
Der wiederkehrende Erfolg der Kite Plattform in der Leserwahl der connect professional spiegelt sich auch in vielen Kundenreferenzen, in denen Unternehmen erklären, warum sie sich für O2 Business als IoT-Partner entschieden haben. Sehr viele von ihnen geben die Leistungsstärke sowie die einfache Bedienung sowie die gute Integration der Kite Plattform als hochgeschätzten Grund an, O2 Business anderen Anbietern vorzuziehen.
Dabei gilt die gute Verfügbarkeit der Plattform, aber auch die einfache Skalierbarkeit bis hin zu Administration und Analyse mehrerer hunderttausend Geräte als großer Pluspunkt. Besonders innovativ ist O2 Business in seiner Kite Plattform bei der Integration neuer Funktionen. Diese Entwicklung schreibt der IoT-Anbieter weiter – immer mit seinem Ohr nah an seinen Kunden und deren Bedürfnissen. Damit die Kunden IoT-Konnektivität von O2 Business optimal nutzen können, den maximalen Nutzen aus ihren IoT-Lösungen ziehen können und O2 Business auch bei der nächsten Leserwahl aufs Siegertreppchen bringen.