Maßgeschneiderte Lösungen für den öffentlichen Sektor
Individuell. Partnerschaftlich. Nachhaltig.
Wir unterstützen öffentliche Verwaltungen bei Digitalisierungsprojekten, unter anderem in den Bereichen Energie, Transport & Verkehr sowie im Gesundheitswesen.
Unsere Expert:innen für die digitale Transformation öffentlicher Einrichtungen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene kennen die Herausforderungen sowohl kleiner Gemeinden als auch großer Städte und vielgliedriger Behörden. Profitieren Sie von unserer Expertise bei Hardware, Software und unserer Kenntnis der technischen Infrastruktur öffentlicher Institutionen und Behörden.
Bei uns finden Sie ebenso bedarfsgerechte wie effiziente Lösungen – von standardisierten Telekommunikationsprodukten bis hin zu komplexen individuellen Netzwerklösungen.
Ihre Vorteile
Bei O2 Business können Sie sich immer auf eine hoch performante IT, eine stabile Netzverfügbarkeit und optimalen Schutz vor Cyberangriffen verlassen – unabhängig von Ihrem konkreten Vorhaben.
Behörden und öffentliche Verwaltungen sind auf sichere und zuverlässige Kommunikationsnetze angewiesen. Gerade bei Themen wie der digitalen Energiewende oder der Einführung der E-Akte ist eine reibungslose Kommunikation entscheidend. Hinzu kommen digitale Tools und Automatisierung. Beides vereinfacht sowohl interne Prozesse in der Zusammenarbeit und bei der Fallbearbeitung als auch die externe Kommunikation mit Bürger:innen und Kund:innen.
Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation der öffentlichen Hand voran.
Egal vor welchen Herausforderungen Sie stehen – als Ihr leistungsstarker, strategischer und zuverlässiger Partner unterstützen wir Sie von Anfang an dabei, Ihre Projektziele zu erreichen. Von Mobilfunk über IoT und Telematik bis hin zu komplexen Glasfaseranbindungen und eigenen 5G-Campusnetzen – wir stehen Ihnen beispielsweise bei folgenden Vorhaben zur Seite:
Umsetzung Ihrer Digitalisierungsvorhaben
Aufbau einer sicheren und zuverlässigen IT-Infrastruktur
Modernisierung der öffentlichen Verwaltungen
Realisierung von modernen und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen
Innovationen für Bund, Länder und Kommunen
Prüfung und Bewertung von geplanten IT-Investitionen
Öffentliche Institutionen stehen vor der Herausforderung, ihre Netzwerkinfrastrukturen zu modernisieren, um wachsende Datenmengen sicher und effizient zu verwalten. Die fortschreitende Digitalisierung, New-Work-Optionen und digitale Bürgerservices erfordern eine Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur – beispielsweise kann das bisher genutzte WLAN bei modernen cloudbasierten Anwendungen an seine Grenzen stoßen.
O2 Business bietet Ihnen mit SD-WAN (Software-Defined Wide Area Networks) eine innovative Lösung für diese Fälle, die eine flexible Vernetzung von Standorten, top Verfügbarkeit auch bei hoher Belastung, hohe Bandbreiten und größtmögliche Datensicherheit ermöglicht.
ekom21 – KGRZ Hessen, der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen, hat sich für die SD-WAN-Lösung von O2 Business entschieden, weil sie zukunftsfähig, flexibel und sicher ist und zudem wenig administrativen Aufwand erfordert. Gemeinsam vernetzen wir mehr als 500 Kommunen und öffentliche Einrichtungen in Hessen.
Ein wichtiges Kriterium der digitalen Infrastruktur für öffentliche Verwaltung und Dienstleister ist die Sicherheit. Das betrifft einerseits die Cybersecurity, andererseits die physische Sicherheit der Infrastruktur. Größere Digitalisierungsvorhaben bieten dabei Chancen für Optimierungen.
So sahen es auch die Asklepios Kliniken Hamburg. „Wir gehen bei den Asklepios Kliniken Hamburg konsequent den Weg in Richtung ‚Serviced Hospital‘. Das heißt, dass in den Krankenhäusern selbst keine Server mehr stehen, sondern alle IT-Dienste aus einem zentralen Rechenzentrum kommen“, erklärt Thoralf Liebermann, Abteilungsleiter IT-Infrastruktur bei den Asklepios IT-Services Hamburg GmbH.
Um die Vernetzung der Standorte zuverlässig und sicher zu gestalten, verlegte O2 Business einen Glasfaserring, an den sechs Asklepios-Kliniken und zwei Rechenzentren angeschlossen sind. Neben der hohen Bandbreite von bis zu 10 Gbit/s bietet dabei die Ringstruktur eine redundante Vernetzung: Sollte die Glasfaserleitung an einer Stelle gekappt werden, können die Daten weiterhin in der entgegengesetzten Richtung durch den Ring fließen und weiterhin jeden Standort erreichen.
Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Mitte betreibt Kindergärten und Einrichtungen der sozialen Fürsorge. Stefan Lange, Leiter IT & Digitalisierung, war dafür zuständig, die komplette Telekommunikationsstruktur zu vereinheitlichen und zu modernisieren. An 60 Standorten sollten die bis dahin von verschiedenen Anbietern betriebenen Telefonielösungen durch eine homogene Cloud-Telefonieanlage ersetzt werden.
Mit der virtuellen Telefonanlage von O2 Business konnte die AWO ihre Kosten spürbar senken. Zudem beauftragte sie für einige Standorte DSL-Anschlüsse und buchte einige Mobilfunkverträge.
„Das ist hier ja ein nicht ganz so simples Projekt – mit vielen technischen und kaufmännischen Herausforderungen. Da kann viel schiefgehen, ein Fehler – und ein Standort steht schnell mal einen Monat ohne Telefon da. Diese Angst haben mir die Mitarbeiter von O2 Business genommen.“, sagt Lange.
AWAKE Mobility nutzt künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge (IoT), um eine vorausschauende Wartung bei Bussen des ÖPNV zu ermöglichen. Dadurch verringern sich Ausfallzeiten und Wartungskosten, die Verfügbarkeitsplanung vereinfacht sich – all das wirkt sich positiv auf die Pünktlichkeit der Busse aus, braucht aber schnelle und zuverlässige IoT-Konnektivität für große Datenmengen.
5 bis 10 GB Daten wertet AWAKE Mobility monatlich pro Fahrzeug aus. Damit die Daten vom Bus in die Analysesysteme übertragen werden können, bedarf es einer zuverlässigen Mobilfunkverbindung, die O2 Business zur Verfügung stellt.
Die Entscheidung fiel aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. „Wir haben mit vielen Anbietern gesprochen, aber O2 Telefónica bot uns das beste Gesamtpaket an“, erläutert Daniel Sattel, Co-Founder & COO der AWAKE Mobility GmbH. Und er fügt hinzu: „Die Mitarbeitenden, die uns betreuen, sind super und sehr flexibel. Wir hatten noch nie Probleme mit der Kommunikation zwischen Telefónica und uns.“
Dataport ist ein Full-Service-Provider für Informationstechnik. Als Dienstleister der öffentlichen Hand für Hamburg und Bremen ist Dataport für die telefonische Erreichbarkeit der dortigen Verwaltungen zuständig – mit O2 Business als zuverlässigem Partner. Gerd Voß, Produktverantwortlicher Providerleistungen bei Dataport, ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden:
Gerd Voß, Produktverantwortlicher Providerleistungen bei Dataport, ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden:
„Mit O2 Business haben wir einen echten Partner mit hoher Kundenorientierung für Festnetz, Mobilfunk und IoT. Wir bekommen nicht nur ausfallsicher Zugang zu stabilen Fest- und Mobilfunknetzen zu attraktiven Konditionen. Vielmehr bekommen wir auch Top-Service, der für hohe Transparenz sorgt und Anfragen schnell löst. Deshalb bekommt O2 Business von uns die Note 1 mit Sternchen.“
Neben unseren Produkten und Lösungen bieten wir Ihnen auch zahlreiche Services. So erhalten Sie alles aus einer Hand und müssen weniger Ansprechpersonen koordinieren.
Gemeinsam bewältigen wir die Herausforderungen, die die fortschreitende digitale Transformation für die öffentliche Hand mit sich bringt, zum Beispiel wenn es um die Einbindung von neuen Kommunikationslösungen in eine bestehende IT-Landschaft geht. Im fortlaufenden Betrieb unterstützen wir Sie mit unseren Serviceangeboten und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.
Darauf können Sie sich bei der Zusammenarbeit mit O2 Business verlassen:
Wir sind
Ein dynamischer Partner mit Macher-Mentalität, Einfallsreichtum und Lösungswillen
Kreativ bei der Entwicklung von individuellen Lösungen
Branchenerfahren und haben bereits die verschiedensten digitalen Lösungen realisiert
Jederzeit für Sie da und beraten ganzheitlich auf Augenhöhe
Realistisch bei der Einschätzung der technischen Umsetzbarkeit – auch hinsichtlich des Budgets
Nachhaltig orientiert und haben bereits zahlreiche Zertifizierungen erhalten
Erfahren bei der Umsetzung von Infrastrukturnetzen in öffentlichen Verwaltungen
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des unternehmerischen Denkens und Handelns von O2 Telefónica. Unser Responsible Business Plan 2025 (RBP) trägt den Titel „Digital. Nachhaltig. Vernetzt.“ – und ist das zentrale Steuerungsinstrument unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Er bildet den Rahmen für die Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten unserer Fachbereiche und Unternehmensstandorte. Mit dem RBP 2025 verpflichten wir uns, die nachhaltige Digitalisierung und die Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft verantwortungsbewusst zu gestalten.
Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen tragen Früchte: Die ESG-Ratingagentur Sustainalytics (ESG = Environment, Social und Governance) hat uns bescheinigt, dass O2 den besten ESG-Risk-Score von 233 Unternehmen der Kategorie Telekommunikationsservices weltweit erzielt.
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